3.0 Crashkurs

Die didaktische Aufbereitung von Lehrinhalten hat seit der Technisierung der Gesellschaft völlig neue Möglichkeiten hinzu bekommen. Um diese jedoch nutzen zu können, muss das Lehrpersonal sie entsprechend bedienen und einzusetzen wissen. Deshalb werden in diesem Crashkurs folgende Themen Bestandteil sein:

  • Präsentationsmöglichkeiten (On-/Offline)
  • Erklärfilme (finden, verwenden und selbst erstellen)
  • Ausfüllbare Dokumente (erarbeiten, bearbeiten und schützen)
  • QR-Codes (Grundlagen, Erstellung und Möglichkeiten)
  • Smartphone und Tablet im aktiven Lernprozess (Funktion und Einsatz von Lernapps)

Diese grundlegenden digitalen Lehrmittel sollen eine Basis für digitalisierte Lernprozesse bilden und den Lehrenden befähigen, sie umzusetzen.

Zielgruppe: Lehrende (z. B.: Ausbilder*innen, Dozenten*innen, Anleiter*innen) mit oder ohne didaktische Vorkenntnisse

3.2 Erklärfilme

Individuelles Lernen steht heute stärker im Kurs denn je. Das bedeutet aber auch, dass jeder Lernende seinen ganz individuellen Fortschritt beim Lernen macht. Ein Hilfsmittel hierfür können die sogenannten Erklärfilme sein.

Themen:

  • Definition Erklärfilm
  • Finden von Erklärfilmen
  • Didaktischer Einsatz
  • Erstellen von Erklärfilmen (StopMotion)

Zielgruppe: Lehrende (z. B.: Ausbilder*innen, Dozent*innen, Anleiter*innen)

3.3 ausfüllbare Dokumente

Eine Basis des papierlosen Arbeitens ist die Verwendung von ausfüllbaren Dokumenten. Diese ermöglichen es, angeforderte Dokumente digital auszufüllen und zu verifizieren. Aber auch für Lehrende bieten ausfüllbare Dokumente eine didaktisch-methodische Erweiterung ihres Repertoire, z. B. zum Erstellen von Arbeitsblättern und Lernerfolgskontrollen. Daher erlernen die Teilnehmenden:

  • Erstellen von ausfüllbaren Dokumenten
  • Bearbeiten von ausfüllbaren Dokumenten
  • Möglichkeiten von ausfüllbaren Dokumenten
  • Schutz von ausfüllbaren Dokumenten

Zielgruppe: Lehrende (z. B.: Ausbilder*innen, Dozenten*innen, Anleiter*innen), Mitarbeiter*innen in der Verwaltung

3.4 QR-Codes

Egal ob auf Produkten, Scheiben oder Papier dargestellt, man findet sie fast überall – die QR-Codes. Sie sind eine schnelle Alternative, um mit mobilen Endgeräten einen bestimmten Inhalt abzurufen. Um diese Technik nutzen zu können, beschäftigt sich dieser Intensivkurs mit folgenden Themen:

  • Möglichkeiten von QR-Codes
  • Erstellen von QR-Codes
  • Arbeiten mit QR-Codes

Zielgruppe: Lehrende (z. B.: Ausbilder*innen, Dozenten*innen, Anleiter*innen)

3.5 Smartphone und Tablet im Lernprozess

Mobile Endgeräte wie Smartphone und Tablet sind aus dem Alltagsleben vieler nicht mehr weg zu denken. Daher bietet sich besonders an dieser Stelle an, an die Lebenswelt vieler anzuknüpfen. Das steigert nicht nur die Motivation, sondern fördert auch weitere Kompetenzen. Daher ist es wichtig, dass sich die Teilnehmenden mit folgenden Themen befassen:

  • Möglichkeiten des Einsatzes
  • Apps im Lernprozess
  • Funktion ausgewählter Beispiele
  • didaktisch-methodische Umsetzung

Zielgruppe: Lehrende (z. B.: Ausbilder*innen, Dozenten*innen, Anleiter*innen)